Feuerwerk über dem Wörthersee zum Abschluss einer grandiosen Musikgala! (c) www.migglpictures.at / Hans Jürgen Gernot Miggl

Feuerwerk über dem Wörthersee als Abschluss einer würdigen Musik-Gala. (c) http://www.migglpictures.at / Hans J. Miggl

Bereits zum 12. Mal traf sich die Elite der deutschsprachigen Schlager- und Popszene in der Pörtschacher Seearena. Präsentator Alfons Haider überzeugte mit launigen Ansagen (‚Bin ein Viertel-Kärntner!‘). Zu ihren Starnacht-Debüts kamen heuer u.a. Stimmungsgarant Andreas Gabalier (rockte wie immer in steirischer Tracht) und die Tiroler Sängerin Nadine Beiler.

Nadine Beiler. (c) ORF / Ali Schafler

'Mir machte es total Spaß!', so Nadine Beiler im Interview mit Alfons Haider. (c) ORF / Ali Schafler

Die Inzingerin mit der großen Stimme performte ihren Songcontest-Hit The Secret Of Love und ihr wohl persönlichstes Lied I’ve Got A Voice. Angetan vom Auftritt der 21-Jährigen war auch TV-Urgestein Alfons Haider ( ‚Dieses Mädel hat eine Stimme für eine Weltkarriere!‚). Beste Urlaubsstimmung verbreitete auch die Boygroup Marquess aus Hannover mit Vayamos Compañeros.

Frey und Glanz im Duett

Gänsehaut pur kam beim Duett Kein Traum zu weit von Petra Frey (ihr türkisblaues Kleid war der Hingucker) mit Gregor Glanz auf.

Andrea Berg weinte. (c) ORF / Ali Schafler

Andrea Berg berührte. (c) ORF / Ali Schafler

Tapfer auch Andrea Berg, die trotz persönlicher Rückschläge (Tod ihres Vaters, schwere Krankheit ihrer Mutter), einen souveränen Auftritt hinlegte. Die angereisten Fans aus der Steiermark kamen mit Andreas Gabaliers Mitsing-Liedern auf ihre Rechnung. Höhepunkt der prunkvollen Gala war sicherlich das Gastspiel von Howard Carpendale. Der Weltenbummler (geboren in Südafrika, Wohnorte in Deutschland und Großbritannien) bewies, dass selbst alte Hadern wie die deutsche Coverversion Tür an Tür mit Alice oder Hello Again noch immer begeistern.

Die Starnacht 2011 (Fassungsvermögen der Werzer Arena: 7000 Besucher) erwies sich einmal mehr als absoluter Publikumsmagnet, war doch der Event bereits seit Wochen ausverkauft, selbst die Generalprobe (mit allen Stars!) am Freitag davor war bestens besucht!

Ausverkauft seit Wochen! (c) www.migglpictures.at

Ausverkauft seit Wochen! (c) http://www.migglpictures.at

Wer kein Ticket mehr ergattern konnte, war dank bester Live-Übertragung via ORF 2 und Rai Uno mittendrin statt nur vorm Fernseher dabei. Bereits jetzt starten die Vorbereitungen für die 13. Auflage im kommenden Jahr. Tipp: die CD mit den besten Hits der heurigen Gäste zur Starnacht ist bereits im Fachhandel erhältlich.

Autor: Hans Jürgen Gernot Miggl, Pörtschach

Sendung verpasst? Starnacht 2011 jederzeit in der ORF TVThek ansehen auf  http://tvthek.orf.at